Karneval in Köln Rosenmontagszug knöpft sich Trump, Merkel und Le Pen vor

Köln · Trump als krawalliger Schüler, Merkel als Käfer auf dem Rücken liegend und Rechtspopulistin Marine Le Pen mit Hitlerbärtchen: Der Kölner Rosenmontagszug knöpft sich in diesem Jahr bekannte politische Köpfe vor.

Motivwagen für Rosenmontagszug der Donald Trump und die Freiheitsstatue darstellt.

Motivwagen für Rosenmontagszug der Donald Trump und die Freiheitsstatue darstellt.

Foto: O.Berg

Der Zug sei hochpolitisch, provokativ, aber auch kindgerecht, sagte Zugleiter Christoph Kuckelkorn bei der Präsentation der fertigen Motivwagen am Dienstag in Köln. "Insofern ist für jeden etwas dabei." Ein Wagen zeigt US-Präsident Donald Trump, der als Neuling in eine Schulklasse kommt - und die Nuklear-Codes in der Schultüte hat.

Dass so viele Themen des Kölner Rosenmontagszugs für Kinder aufgearbeitet wurden, liegt unter anderem am diesjährigen Sessionsmotto "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" ("Wenn wir unsere Kinder sehen, sind wir von den Socken").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort