Forbes-Rangliste Robert Downey Jr. ist bestverdienender Hollywood-Star

Berlin/Los Angeles · So viel wie er verdient derzeit kein männlicher Schauspieler in Hollywood: "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Jr. (48) ist nach Schätzungen des Wirtschaftsmagazins "Forbes" der Top-Verdiener unter den männlichen Schauspielern der US-amerikanischen Filmbranche.

Alleine im vergangenen Jahr (Juni 2012 bis Juni 2013) soll der US-Amerikaner 75 Millionen Dollar (umgerechnet 57 Millionen Euro) eingestrichen haben, berichtete die Zeitschrift am Dienstag (Ortszeit). Mit etwas Abstand folgen Channing Tatum ("Magic Mike")(60 Millionen Dollar), der australische "X-Men"-Star Hugh Jackman (55 Millionen Dollar), "Ted"-Schauspieler Mark Wahlberg (52 Millionen Dollar) und der frühere Wrestler Dwayne Johnson (46 Millionen Dollar).

"Jedes Studio der Stadt würde ihn liebend gerne besetzen", schreibt das Magazin über Downey Junior. Das sah vor einigen Jahren noch anders aus. 2001 wurde der Hollywood-Star wegen Drogenbesitzes zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt, die nach erfolgreichem Drogenentzug aufgehoben wurde. Der US-Schauspieler stürzte sich daraufhin wieder in die Arbeit, blieb aber laut "Forbes" in der Filmszene zunächst "ein hoffnungsloser Fall".

[kein Linktext vorhanden]Dann aber wurde der heute 48-Jährige für die Comic-Adaption "Iron Man" verpflichtet. Die drei bisherigen Filme der Reihe spielten 2,4 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) ein. Downey Junior wird auch in zwei neuen Folgen von "Marvel\x{2019}s The Avengers" in die Rolle des Multimilliardärs Tony Stark schlüpfen, den er auch in der "Iron Man"-Reihe verkörpert.

Die Top 10 der am besten verdienenden Schauspieler
12 Bilder

Die Top 10 der am besten verdienenden Schauspieler

12 Bilder

Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. In der jetzt vorgestellten Liste tauchen nur männliche Darsteller auf. Moderatorin Oprah Winfrey (59) führt allerdings die Liste der bestverdienenden US-Promis an, "Two and a Half Men"-Star Ashton Kutcher (35) die der TV-Schauspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort