170 Millionen Jahre alt Riesige Dinosaurier-Fußabdrücke in Schottland entdeckt

London · Auf der Isle of Skye in Schottland haben Forscher riesige Abdrücke von Dinosauriern entdeckt. Der Fund könnte wichtige Aufschlüsse über die Evolution der Tiere geben.

 Die entdeckten Fußspuren sind rund 170 Millionen Jahre alt.

Die entdeckten Fußspuren sind rund 170 Millionen Jahre alt.

Foto: AFP Photo

Sensationsfund in Schottland: Auf der Isle of Skye sind riesige Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt worden, die 170 Millionen Jahre alt sind. Die Abdrücke seien in einer Lagune auf der Insel gefunden worden, teilte die Universität von Edinburgh am Dienstag mit. Es handle sich um einen Fund von weltweiter Bedeutung, da er wichtige Aufschlüsse über die Jura-Periode und die Evolution der Dinosaurier gebe.

Die Wissenschaftler dokumentierten 50 Fußabdrücke in der Gegend in Schottland. Der größte Abdruck messe 70 Zentimeter und stamme von einem Sauropoden, hieß es. Sauropoden waren bis zu zwei Meter groß. Auch Abdrücke von Theropoden, einem Vorfahren des Tyrannosaurus Rex, wurden entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort