Rheinkirmes in Düsseldorf zieht mehr Besucher an

Düsseldorf · Die Rheinkirmes in Düsseldorf, eines der größten deutschen Volksfeste, hat in diesem Jahr deutlich mehr Besucher angezogen als 2016. Bereits einen Tag vor dem Ende sei das Vorjahresniveau von rund 3,5 Millionen Besuchern erreicht worden, sagte Kirmesorganisator Thomas König am Sonntag. Für den Schlusstag erwarteten die Kirmesveranstalter noch einmal mehrere hunderttausend Kirmesgänger.

 Kirmesbesucher sitzen auf der Rheinkirmes in einer Achterbahn.

Kirmesbesucher sitzen auf der Rheinkirmes in einer Achterbahn.

Foto: Ina Fassbender

Ursprünglich hatten die Veranstalter für dieses Jahr auf vier Millionen Besucher gehofft. Ob diese Zahl noch erreicht werde, müsse man abwarten, sagte König. 2016 war die Düsseldorfer Kirmes von dem Terroranschlag in Nizza überschattet worden, bei dem einen Tag vor der Eröffnung des Düsseldorfer Volksfestes mehr als 80 Menschen getötet wurden.

Die Kirmes sei in diesem Jahr überaus friedlich verlaufen, sagte Lothar Inden vom veranstaltenden "St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316". Dazu trug eine gegenüber der Vergangenheit deutlich erhöhte Polizeipräsenz bei. Befürchtungen, die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen würden die Stimmung beeinträchtigen, hätten sich nicht erfüllt, sage König. "Das Gegenteil war der Fall." Die Besucher hätten sich dadurch sicher gefühlt. Auch das Wetter habe es alles in allem gut gemeint mit der Kirmes.

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf lockten 10 Tage lang mehr als 300 Schausteller mit ihrem Angebot: mit Bierzelten, Achterbahnen und Geisterbahnen ebenso wie mit einem neuartigen Drehkarussell, dass die Fahrgäste mit 100 Stundenkilometern durch die Luft schleuderte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort