Unverschlossen im Auto Rentner lässt Schrotflinte vor Grundschule liegen

Roskow · Eine Polizeistreife in Brandenburg entdeckte am Donnerstag eine Schrotflinte samt Munition in einem unverschlossenen Auto, ausgerechnet vor einer Grundschule. Der Besitzer reagierte verständnislos.

Brandenburgische Streifenpolizisten kontrollierten am Mittwoch vor der Grundschule in Roskow einen unverschlossen geparkten Pkw. Dabei entdeckten sie im Fahrzeuginneren eine Bockdoppelflinte und fünf Schrotpatronen.

Während die Beamten dabei waren, Schusswaffe und Munition sicherzustellen, erschien der 75 Jahre alte Eigentümer an seinem Fahrzeug. Die Beamten versuchten, ihm die Gefährlichkeit der Situation zu erläutern und ihn eingehend zum sachgemäßen Umgang mit Schusswaffen zu belehren. Der Rentner zeigte sich davon aber wenig beeindruckt, stieg wütend in sein Fahrzeug und fuhr davon, wie die Polizeidirektion am Donnerstag mitteilte.

Als Resultat wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet und die Überprüfung seiner Eignung zum Führen von Schusswaffen durch die Waffenbehörde angeregt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort