Reisende Taschendiebin bestahl alte Frauen: Zwei Jahre Haft

Bonn · Kein Pardon kannte das Bonner Landgericht für eine reisende Taschendiebin, die sich vor allem alte Frauen als Opfer ausgesucht hatte. Die 29-jährige Angeklagte wurde am Mittwoch wegen Diebstahls in fünf Fällen sowie Computerbetrugs zu zwei Jahren Haft verurteilt. Eine Bewährung gab es für die Mutter von zwei kleinen Kindern nicht mehr: Insgesamt war sie europaweit bereits acht Mal verurteilt worden und wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht.

 Der Eingang des Landgerichtes in Bonn.

Der Eingang des Landgerichtes in Bonn.

Foto: Daniel Naupold/Archiv

Die Masche der reisenden Diebin war immer dieselbe: Gemeinsam mit einer Komplizin lenkte sie Rentnerinnen in Schuh- oder Modegeschäften in Bonn, Hannover und Gießen ab. Dann schlitzte sie ihre Handtaschen auf und entwendete ihnen das Portemonnaie. Im vergangenen November konnte sie auf einem Autobahnrastplatz bei Dortmund festgenommen werden. Die Komplizin ist weiterhin auf freiem Fuß. Die Richter erklärten im Urteil: "Wer sich so schwache Opfer aussucht, die selber oft nur von kleiner Rente leben und kaum Geld haben, der kann nicht mit Milde rechnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort