Trotz Regens kein Hochwasser in Sicht an Rhein und Ruhr

Köln/Duisburg · Trotz teils großer Regenmengen in manchen Landesteilen sehen die Behörden in Nordrhein-Westfalen derzeit keine Hochwasser-Gefahr an den größeren Flüssen im Land.

 Blitze zucken am im Abendhimmel in der Nähe von Hennef/Sieg.

Blitze zucken am im Abendhimmel in der Nähe von Hennef/Sieg.

Foto: Matthias Habel/Archiv

Für den Rhein erwartet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Rhein bis Ende der Woche zwar einen Anstieg. "Aber das wird nicht in den Hochwasserbereich hineingehen", sagte Jan Böhme von der Behörde. Am Dienstagmittag lag der Kölner Pegel bei 2,24 Meter. Erst ab einem Pegel von 4,50 Meter sprechen die Kölner Experten von Hochwasser. Auch für Ruhr, Lippe, Lenne und Volme besteht nach Einschätzung der Behörden keine Hochwassergefahr.

Vor allem in den östlichen Landesteilen hat es in den vergangenen 24 Stunden stark geregnet, vielerorts schon mehr als 30 Liter. An Messstationen in Höxter und Brakel (Kreis Höxter) verzeichnete der Deutsche Wetterdienst sogar 60 Liter Regen pro Quadratmeter zwischen 8 Uhr am Montag und 8 Uhr am Dienstag. Für Ostwestfalen und das östliche Sauerland gelten Unwetterwarnungen. Bis Mitternacht könnten dort mancherorts nochmal bis zu 50 Liter hinzukommen, sagte DWD-Meteorologe Bernd Hussing in Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort