Radler parken neuen Bahnhof in Fahrradhochburg Münster zu

Münster · Aus dem Bahnhofsvorplatz in Münster ist binnen kurzer Zeit ein wilder Fahrradstellplatz geworden. Wenige Tage nach der Eröffnung der neuen Bahnhofshalle am Samstag sieht der Bereich wie ein riesiger Parkplatz für etwa 100 bis 150 Fahrräder aus. Immer mehr Radler stellten ihr Zweirad einfach ab. "Man musste sich den Weg durch die Fahrräder zum Eingang schon bahnen", erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Donnerstag. Der WDR hatte darüber berichtet.

Von einem Fahrradchaos kann nach Einschätzung des Ordnungsamtes der Stadt Münster aber keine Rede sein. "Es werden bis Anfang nächster Woche 1200 Abstellmöglichkeiten aufgebaut", sagte der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Norbert Vechtel, am Donnerstag. Fahrradständer mit 400 Plätzen seien bereits installiert. Das Ordnungsamt werde die direkt vor dem Eingang geparkten Fahrräder in die Fahrradständer räumen, kündigte Vechtel an. Bußgelder für das Zuparken der Flucht- und Rettungswege soll es vorerst nicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort