Verkehrskontrolle in Brandenburg Pony im Kofferraum entdeckt

Lieberose · Die Brandenburger Polizei konnte ihren Augen während einer Verkehrskontrolle nicht trauen: Ein Ehepaar transportierte ein lebendes Shetland-Pony im Kofferraum ihres Opel Corsas.

Daraufhin überzeugten sich die Polizisten persönlich vom Zustand des kleinen Pferdes und konnten keine Mängel feststellen, so dass sie weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat feststellen mussten.

"Die Beamten konnten nichts beanstanden. Deshalb konnte das Paar seine Fahrt samt Pony im Kleinwagen fortsetzen", erklärte Polizeisprecherin Anja Resmer am Mittwoch. Also führte das Ehepaar aus Spreewald ihre Reise mit dem Shetland-Pony im Kofferraum ihres Opel Corsas fort.

Nach Angaben der Polizei hatte das Ehepaar das Pony für ihre Kinder gekauft und wollte es zu diesen transportieren. Da anscheinende kein Transporter zur Verfügung stand, musste der kleine Opel Corsa hinhalten.

"Dem Tier ging es gut, hatte genug Platz und es war ausreichend gesichert", fügte Resmer hinzu. Außerdem hätten die Besitzer, ein Ehepaar aus Ostbrandenburg, mehrmals ausgedehnte Pausen mit Spaziergängen eingelegt, hieß es.

Die Kontrolle in Lieberose fand bereits am Samstagabend statt. Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch über ihre Social-Media-Kanäle Bilder von der ungewöhnlichen Kontrolle.

Über Facebook beschwerten sich einige User und forderten eine Erklärung: Zum einen ließen sich User über die Reaktion der Polizeibeamten während des Vorfalls aus, zum anderen kritisierten diese das Verhalten des Ehepaares.

Das Social-Media-Team der Polizei Brandenburg erklärte unter ihrem Facebook-Post die Situation und betonte, dass das Pärchen laut der Polizisten nicht gegen § 22 der Straßenverkehrsordnung zur Ladungssicherung verstoßen habe. Außerdem liege "die Entscheidung, ob eine Ladung ausreichend gesichert ist, immer im Ermessen der kontrollierenden Beamten."

Den Usern, die sich um das Wohl des Tieres sorgten, versicherten die Beamten, "dass das Pärchen regelmäßig eine Pause gemacht hat und es dem Pferd gut ging".

Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort