Mülheim Polizei räumte Trödelmarkt wegen anonymer Bombendrohung

Mülheim · Nach einer anonymen Bombendrohung hat die Polizei einen Trödelmarkt in Mülheim an der Ruhr mit 10 000 Besuchern geräumt. Anschließend suchten Polizeihunde am Sonntag nach dem angeblichen Sprengsatz, fanden aber nichts.

 Polizisten stehen in Mülheim an der Ruhr vor einem wegen einer Bombendrohung evakuierten Einkaufszentrum.

Polizisten stehen in Mülheim an der Ruhr vor einem wegen einer Bombendrohung evakuierten Einkaufszentrum.

Foto: ap

Der Trödelmarkt fand amRhein-Ruhr-Zentrum, einem Einkaufszentrum, statt. Sowohl dieInnenräume als auch die Plätze draußen seien evakuiert worden, teiltedie Polizei in Essen mit.

Der Anrufer hatte sich am Sonntag beim Verfassungsschutz gemeldetund behauptet, an dem Einkaufszentrum seien zwei Kofferbombenabgestellt worden. Die Polizei forderte daraufhin die Besucher desTrödelmarkts über Lautsprecher auf, das Gelände zu verlassen. AlsGrund nannte sie einen "technischen Defekt", um eine Panik zuverhindern. "Das ist auch gelungen. Die Räumung gelang zügig, undeine Panik ist nicht aufgekommen", sagte der Polizeisprecher.

Gegen den Anrufer wird nun unter anderem wegen Störung desöffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat ermittelt.Außerdem drohen ihm, falls er erwischt wird, Schadenersatzforderungender Veranstalter des Trödelmarkts, und die Behörden könnten dieKosten des Polizeieinsatzes geltend machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort