Polizei nimmt Babynahrung-Diebe fest

Recklinghausen · Der Polizei ist ein Schlag gegen eine Diebesbande gelungen, die im großen Stil Babymilchpulver und Kosmetikprodukte aus Drogeriemärkten für den Absatz in China gestohlen haben soll. Fahnder nahmen 27 der mutmaßlich rund 50 Bandenmitglieder fest, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Gegen acht von ihnen lagen Haftbefehle vor. Drei weitere Haftbefehle wurden erlassen. Dem Zugriff waren Razzien in Oberhausen, Marl, Essen, Oberhausen, Duisburg und Gelsenkirchen vorausgegangen. Zuvor hatte die Polizei monatelang verdeckt ermittelt.

 "Polizei" steht auf der Motorhaube eines Einsatzwagens.

"Polizei" steht auf der Motorhaube eines Einsatzwagens.

Foto: J. Büttner/dpa-Zentralbild/Archiv

Die Täter sollen zumeist paarweise ihre Beute aus den Märkten gestohlen und mit Trolleys oder großen Einkaufstaschen am Kassenbereich vorbei abtransportiert haben - beauftragt vom mutmaßlichen Kopf der Bande, einem 36-Jährigen aus Gelsenkirchen. Das Diebesgut sei über Mittelsmänner nach Rotterdam und von dort nach China verschifft worden. Die Schadenssumme wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Polizei stellte rund 500 Pakete Babymilchpulver und Kosmetikartikel, eine Waffe und Bargeld sicher.

Gegen einen Teil der Bande laufen darüber hinaus auch Ermittlungen wegen des Verdachts des Menschenhandels. Sie sollen Menschen aus Osteuropa mit falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt und zum Stehlen angestiftet haben, wie ein Sprecher der Ermittler sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort