Kontrollen an der Playa de Palma und im "Bierkönig" Polizei geht gegen Saufgelage auf Mallorca vor

Palma de Mallorca · Erstmals in dieser Saison ist die Polizei gegen Alkohol- und Lärmexzesse an der Playa de Palma auf Mallorca vorgegangen. Urlauber, die gegen die Benimmregeln verstoßen, riskieren saftige Bußgelder. Kontrollen gab es auch im "Bierkönig".

Gleich mit 14 Beamten rückte die Ortspolizei Policia Local am Freitag zum besonders bei Deutschen so beliebten Strandabschnitt unweit des Ballermanns aus, um Verstöße gegen die sogenannten Benimmregeln aufzunehmen. So ist es unter anderem verboten, in Gruppen große Mengen Alkohol am Strand zu trinken, laute Musik zu hören oder Glasflaschen mit an den Strand zu nehmen.

Wie die Polizei mitteilte, wurden insgesamt 15 Verwarnungen ausgesprochen. Wer gegen die Regeln verstößt, muss mit Bußgeldern zwischen 1.500 bis 3.000 Euro rechnen.

Wie berichtet hat es sich die Stadt Palma zum Ziel gesetzt, das Niveau an der Playa de Palma zu heben. So setzt man vermehrt auf gehobenen Tourismus statt Saufurlauber. Entsprechend gehen die Behörden ab diesem Sommer nun verstärkt gegen laut in der Öffentlichkeit feiernde Touristen am Strand vor. Seit Beginn der Sommersaison hatte es zuletzt bereits mehrere Beschwerden von Anwohnern über Trinkgelage am Strand gegeben.

Razzia im "Bierkönig"

Einen weiteren größeren Polizeieinsatz hatte es tags zuvor im Partytempel "Bierkönig" gegeben. Am Donnerstagabend waren rund 60 Einsatzkräfte der Nationalpolizei in der sogenannten "Schinkenstraße" angerückt. Um zu verhindern, dass sich Besucher des "Bierkönigs" der Kontrolle entziehen konnten, sperrten die Beamten mit ihren Motorrädern die Eingänge ab. Einige Besucher beschwerten sich bei der Polizei, dass sie den "Bierkönig" während der rund einstündigen Razzia nicht betreten durften.

Hintergrund der Razzia sind die zahlreichen Taschendiebstähle, die sich zuletzt gehäuft hatten. So gab es laut der spanischen Zeitung "Diario de Mallorca" allein im vergangenen Monat 120 Anzeigen von Gästen wegen kleinerer Diebstähle im "Bierkönig". Diese Zahl sei im Vergleich zu anderen Vergnügungszentren an der Playa de Palma wesentlich höher. Eigentlich hatten die Verantwortlichen des Partytempels vor der Saison noch angekündigt, dass man gezielt gegen Taschendiebe vorgehen wolle. Dazu wurden unter anderem mehrere Kameras in dem Lokal montiert - offenbar aber ohne Erfolg.

Auch die betrunkenen Partygäste im "Bierkönig" standen im Fokus der Razzia. So kritisiert die Polizei schon seit längerem, dass regelmäßig Besucher in dem Partytempel im angetrunkenen Zustand auf die Stühle und Tische steigen und es dabei oftmals zu Stürzen kommt. Erst vor wenigen Tagen hatte sich laut "Mallorca-Zeitung" ein Gast bei einem Sturz erhebliche Kopfverletzungen zugezogen.

Kontrolliert wurden bei der Großrazzia zudem die Identität und Arbeitserlaubnisse der Angestellten. Weitere Einsätze dieser Art seien auch zukünftig an der Playa de Palma geplant, hieß es. Der "Bierkönig" gehört zur Pabisa-Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort