Liebeserklärung an Köln Podolski ab heute im Musikvideo zu sehen

Köln · "Liebe deine Stadt" heißt der Song, den Fußball-Weltmeister Lukas Podolski gemeinsam mit Cat Ballou und dem Rapper Mo Torres produziert hat. Seit Freitag ist das Musikvideo zu dem Lied veröffentlicht - eine Liebeserklärung an die Domstadt.

 „Liebe deine Stadt“, sagt Podolski am Ende des Videos.

„Liebe deine Stadt“, sagt Podolski am Ende des Videos.

Foto: Screenshot Youtube

Das Video zu der Hymne zeigt spektakuläre Luftbilder etwa vom Dom, der Hohenzollernbrücke oder dem Rhein-Energie-Stadion. Immer wieder zu sehen: Lukas Podolski, wie er durch die Straßen Kölns schlendert. Zu hören ist der Weltmeister übrigens nur ganz kurz am Ende des Clips. Gesang und Rap überlässt er weitestgehend den Musikern von „Cat Ballou“ und dem Rapper Mo-Torres.

Der Song, in dem Dom, Karneval und natürlich der „Effzeh“ besungen wird, basiert auf einer Idee des Fußballers. Die Textzeile "Egal, wohin der Wind mich trägt, ich nehm' Dich überall mit hin" könnte daher auch als musikalisches Rückkehr-Versprechen Podolskis verstanden werden. Der Weltmeister spielt zurzeit bei Galatasaray Istanbul. Passend dazu heißt es im Lied weiter: "Ich komm' irgendwann zurück".

Bereits am Donnerstag stellten die Musiker und der Weltmeister den Song auf der Bühne vor. Im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld luden sie zur großen Release-Party.

Wer den Auftritt verpasst hat, hat aber noch eine weitere Gelegenheit: Am Montag, 5. Dezember, werden die Musiker beim Spiel der Kölner Rhein-Stars gegen die Nürnberger Falcons in der Kölner Lanxess-Arena auftreten.

Ein Großteil der Erlöse durch den Song fließen an die Lukas-Podolski-Stiftung, die sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort