47-jähriger Mann Playmobil-Pylon nach 40 Jahren in der Lunge wiedergefunden

Preston · Ungewöhnliche Entdeckung in der Lunge eines 47-jährigen Mannes: Ein Mann klagt mehrere Monate über andauernden Husten. Röntgenbilder zeigten dann eine kleine Pylone.

 Einen dieser Pylone im Miniformat verschluckte ein 47-jähriger Mann aus Großbritannien.

Einen dieser Pylone im Miniformat verschluckte ein 47-jähriger Mann aus Großbritannien.

Foto: Jens Büttner (dpa)

Ein Mann aus Preston in Großbritannien lebte sein Leben über Jahrzehnte lang ohne gesundheitliche Probleme. Doch dann kam ein nerviger Husten. Nachdem er ein Jahr lang über starken Husten klagte, sucht er einen Arzt auf und wurde an eine Lungenklinik verwiesen.

Nach Auskunft der BBC zeigten Untersuchungen einen Fleck auf der Lunge des Mannes, sodass die Ärzte einen Tumor vermuteten. Es wurde eine Operation angesetzt, um den Tumor in der Lunge zu entfernen. Während des Eingriffs fiel jedoch auf, dass es sich nicht um einen Tumor gehandelt hatte sondern um eine verschluckte Playmobil-Figur. Genauer um einen Pylon.

Dem Britisch Medical Journal erzählte der 47-jährige Mann, dass er in seiner Kindheit oft mit Playmobil gespielt und diese auch gerne mal in den Mund genommen habe. Bei dem Playmobil-Verkehrskegel handle es sich um ein lang verschwundenes Geschenk zu seinem siebten Geburtstag.

Nach Angaben des Britisch Medical Journal sei es nicht untypisch, dass Kinder kleine Spielzeuge verschlucken. Ein Fall, bei dem erst nach so langer Zeit Beschwerden auftreten, sei bisher jedoch noch nicht bekannt gewesen.

Weil der Mann beim Verschlucken des Gegenstandes noch so jung war, vermuten die Ärzte, dass es seinen Atemwegen möglich war, die Präsenz des fremden Gegenstandes auszugleichen bzw. an den Körper anzugleichen.

Vier Monate nach dem Entfernen des Spielzeugs haben sich die Symptome des Briten deutlich gebessert und der andauernde Husten ist kaum noch vorhanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort