Peymann erwägt Verbleib am Berliner Ensemble

Berlin · Claus Peymann lässt weiter offen, ob er über 2014 hinaus Intendant am Berliner Ensemble bleiben will. Ein Weggang von dem Theater würde ihm offenbar sehr schwerfallen. Nun möchte er die Möglichkeit prüfen, weiterzumachen.

"Bis April muss ich entscheiden, ob ich noch bleibe", sagte der 75-Jährige der "Berliner Zeitung". "Ich muss sehen, ob es neue Wege gibt, neue Ideen, neue Partner." Der Vertrag von Peymann, der seit 1999 an der Spitze des Berliner Ensembles steht, läuft in zwei Jahren aus.

Derzeit scheint der Intendant eher eine Verlängerung seiner Amtszeit zu erwägen. Als möglichen Beweggrund fürs Weitermachen nannte Peymann, es noch einmal allen zu zeigen. "Außerdem: Was bin ich denn ohne dieses Theater und die Theaterfamilie?" In einem Interview im Juni hatte Peymann noch mit seinem Abschied kokettiert: "Vielleicht mache ich dann was ganz anderes: fahre mal nach Amerika. Oder ich bin in meinem Garten glücklich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort