Umschläge mit 50-Euro-Scheinen Person verteilt Briefe mit Geld und Bibelversen

Bünde · Eine unbekannte Person hat im ostwestfälischen Bünde zahlreiche Umschläge mit 50-Euro-Scheinen verteilt.

In einem Supermarkt fanden Kunden und Angestellte bereits Ende vergangener Woche Umschläge, die eine Grußkarte und einen 50-Euro-Schein enthielten, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sie bestätigte damit einen Bericht des „Westfalen-Blattes“. Wer die Umschläge in Einkaufswagen und Regalen gelegt hat, ist aber weiterhin unklar.

Auch außerhalb des Supermarktes tauchten geheimnisvolle Geldgeschenke auf: Die Bewohner eines großen Mehrfamilienhauses fanden ebenfalls Umschläge mit 50-Euro-Scheinen in ihren Briefkästen. Besonders gut meinte es der Spender mit einem Gastronom, dem vor kurzem die Scheibe eingeschlagen worden war. Der Mann fand in seinem Briefkasten gleich vier Umschläge mit jeweils 50 Euro und einer persönlichen Botschaft.

Der unbekannte Wohltäter hatte allen Umschlägen eine Karte mit Bibelversen aus dem Alten Testament beigelegt. Die Scheine sind nach Polizeiangaben echt. „Eine Straftat liegt nicht vor“, sagte ein Polizeisprecher: „Wir gehen davon aus, dass die Scheine mehr oder weniger gezielt verschenkt wurden. Abgeben braucht sie deshalb niemand.“ Am Donnerstagmittag waren der Polizei 21 Fälle bekannt. Drei Empfänger haben ihre Umschläge der Polizei übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort