Filmprojekt Paul Verhoeven startet Dreharbeiten zu "Benedetta"

Amsterdam · Erst feiert er seinen 80. Geburtstag, dann steht er schon wieder am Set: Paul Verhoeven hat sich für seinen neuen Film einen provokanten Stoff ausgesucht.

 Paul Verhoeven hat nicht viel Zeit, um seinen 80. Geburtstag zu feiern.

Paul Verhoeven hat nicht viel Zeit, um seinen 80. Geburtstag zu feiern.

Foto: Jan Woitas

Der niederländische Filmregisseur Paul Verhoeven wird einen Tag nach seinem 80. Geburtstag in Italien mit den Dreharbeiten zu seinem neuesten Film starten.

Der Film "Benedetta" über das Leben einer lesbischen Nonne in der Renaissance ist eine niederländisch-französische Co-Produktion, teilte der Filmproduzent Topkapi Films in Amsterdam mit.

Verhoeven, der mit den Hollywood-Filmen "Robocop" und "Basic Instinct" weltberühmt wurde, wird am kommenden Mittwoch (18. Juli) 80 Jahre alt. Im vergangenen Jahr war sein Spielfilm "Elle" mit Isabelle Huppert mehrfach ausgezeichnet worden.

In "Benedetta" spielen die Belgierinnen Virginie Efira und Daphné Patakia die Hauptrollen. Dabei sind auch die Britin Charlotte Rampling und der Franzose Lambert Wilson. Der Film beruht auf einem Roman der amerikanischen Historikerin Judith C. Brown über das Leben der lesbischen Nonne Benedetta Carlini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort