In Münchner S-Bahn Oma mit Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz aus

München · Eine mit ihren Enkelkindern reisende Oma hat in der Münchner S-Bahn beim Hantieren mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole einen Polizeieinsatz ausgelöst.

 Die Spielzeugpistole, aufgenommen bei der Bundespolizei.

Die Spielzeugpistole, aufgenommen bei der Bundespolizei.

Foto: Bundespolizei München/dpa

Die 65-Jährige habe sich die Pistole am Dienstag bei der Fahrt in Richtung Münchner Flughafen unter den Arm geklemmt, um ihrer Enkelin ein Bonbon zu geben, berichtete die Bundespolizei am Mittwoch. Dies sei zwei Teenagern aufgefallen, die verängstigt Alarm schlugen.

Die 15 und 17 Jahre alten Zeugen machten ein Video von der Szenerie und verständigten den Zugführer, der wiederum einen Notruf absetzte. Die mit insgesamt vier Kindern, darunter zwei Enkeln, reisende Frau sei dann von Polizisten am Hauptbahnhof gestellt worden.

Die harmlose Situation kommt die Frau teuer zu stehen: Die Polizei stellte nicht nur die täuschend echt aussehende Pistole sicher, wegen des Führens einer Anscheinswaffe musste die Frau auch 100 Euro hinterlegen. Gegen sie sei eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz erstattet worden. Das Verhalten der beiden Jugendlichen nannte die Polizei vorbildlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort