Ausbildung in Deutschland OTTO will ab Oktober "Influencer" ausbilden

Hamburg · Influencer - ein Begriff der eng mit dem wachsenden Einfluss der sozialen Medien auf Kaufentscheidungen verknüpft ist. Meist wird er auf Social-Media-Nutzer mit vielen Fans/"Followern" angwendet. Der Konzern OTTO will nun Influencer ausbilden.

Bei dem Konzern OTTO in Hamburg sollen jetzt in einem internen Programm Influencer ausgebildet werden. Aber was genau sind Influencer? Der Begriff hat es mittlerweile nicht nur auf die Wikipedia-Seite geschafft, sondern erhält auch immer mehr Eingang in den Marketing-Betrieb.

Er bedeutet, dass ein Mensch durch seine Präsentation auf sozialen Medien, Einfluss auf andere ausübt. Influencer sind besonders Blogger, Youtube-Persönlichkeiten oder Instagram-Nuter, denen viele Menschen auf sozialen Netzwerken "folgen".

Das hat natürlich zur Folge, dass diese Menschen als "Influencer" auch Werbung für bestimmte Produkte, Firmen oder auch politische Haltungen machen können. Wie das Unternehmen selbst mitteilte, wird es bei OTTO in Zukunft eine Ausbildung zum Influencer geben.

Im Oktober solle ein Programm für 100 Interessierte starten, bei dem die Teilnehmer in Seminaren zu Social Media, Employer Branding und Präsentationstechniken geschult werden sollen. Außerdem sollen die ausgebildeten "Corporate Influencer" auch in die Personalbeschaffung mit einbezogen werden und als Botschafter für das Unternehmen tätig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort