Ersthelfer angegriffen Notärztin bei Angriff von Betrunkenem schwer verletzt

Ottobrunn · In betrunkenem Zustand attackiert ein 20-Jähriger brutal Ersthelfer. Als Waffe verwendet er eine volle Whiskyflasche. Für eine Notärztin sind die Folgen gravierend.

Ein Betrunkener hat vollkommen grundlos eine Notärztin, einen Sanitäter und zwei weitere Menschen angegriffen und verletzt. Die Ärztin erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Kieferbruch, mehrere ausgeschlagene Zähne und Schnittverletzungen im Gesicht, wie die Polizei mitteilte. Zuvor soll der Verdächtige zwei Betreuerinnen eines Jugendhauses angegriffen und verletzt haben. Der Mann, der als Flüchtling in dem Jugendhaus in Ottobrunn bei München lebt, kam am Samstag in Haft.

Die Notärztin war am Freitagabend mit einem Rettungssanitäter zu einem Seniorenheim gekommen, um einem Bewohner zu helfen. Der Sanitäter stellte den Wagen vor dem Wohnheim ab, als der 20-Jährige und ein 17-Jähriger vorbeikamen. Beide seien angetrunken gewesen, hieß es. Ohne erkennbaren Anlass habe der 20-jährige Äthiopier eine volle Whiskyflasche aus etwa anderthalb Metern Entfernung gegen die Scheibe der Wagentür geworfen, teilte die Polizei mit. Die Flasche durchschlug die Scheibe und traf die Notärztin, die auf dem Beifahrersitz saß, im Gesicht. Die Frau kam in ein Krankenhaus. Umherfliegende Glassplittern verletzten den Sanitäter am Auge.

Die jungen Männer flohen, Polizisten konnten sie aber wenig später festnehmen. Der 20-Jährige und auch der 17-jährige Äthiopier leisteten Widerstand gegen die Festnahme. Während der Jüngere nach seiner Befragung und nach Aufnahme seiner Personalien wieder auf freien Fuß kam, erließ ein Richter gegen den 20-Jährigen Haftbefehl. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verurteilte den Angriff.

Wie die Ermittlungen bisher ergaben, soll der 20-Jährige vor seinem Flaschenwurf zwei Betreuerinnen im Jugendhaus Ottobrunn gegen den Kopf geschlagen haben. Er und sein Freund hatten einen Koffer mit alkoholischen Getränken mit in das Jugendhaus nehmen wollen. Als die Betreuerinnen sie auf das Alkoholverbot im gesamten Haus hinwiesen, kam es zum Angriff. Wie die Polizei weiter mitteilte, lagen gegen den 20-Jährigen schon Anzeigen wegen früherer Körperverletzungen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort