Erfurter hilft alter Dame Nordsee-Mitarbeiter rührt mit Hilfsbereitschaft zu Tränen

Erfurt · Ein Mitarbeiter von "Nordsee" hat sich zu einer älteren Dame gesetzt und ihr geholfen. Einen anderen Gast rührte dies zu Tränen. Er veröffentlichte ein Bild auf Facebook, wo die Geste seit Tagen tausende Menschen begeistert.

"Das lässt doch Hoffnung schöpfen, dass Mitgefühl und gegenseitige Achtung auch vor Fremden nicht völlig aussterben." Kommentare wie diese finden sich unter einem Facebook-Post einer Geschichte, die in diesen Tagen Tausende auf Facebook begeistert.

Was war passiert? Thomas Franz Schmid, der mit seiner Tochter in einer Erfurter Filiale der Fastfood-Kette Nordsse war, hat ein Foto hochgeladen. "Ich sitze gerade mit meiner Tochter in der 'Nordsee' in Erfurt und weine vor Glück", schreibt er dazu. Darauf zu sehen: Ein Mitarbeiter hatte sich zu einer älteren Dame gesetzt und ihr beim Essen geholfen. "Solange es solche Menschen gibt, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen", meint er weiter.

Der Mann stellte das Foto auf Facebook und löste eine Welle der Begeisterung aus. Drei Tage nach Veröffentlichung wurde es bereits mehr als 1900 Mal geteilt und weitere mehrere Tausende Male geliked. Viele schreiben unter das Bild Kommentare wie "Solche Menschen machen die Welt wieder schöner", "An dem Herrn darf sich jeder ein Beispiel nehmen" oder "Großartig! So eine herzliche und wunderbare Geste!".

Wie sich durch die Kommentare herausstellte, heißt der hilfsbereite Mitarbeiter Genio Zukrigl. Er hatte sich zunächst in seiner Pause, später dann auch während seiner Arbeitszeit um die Frau, die seinen Angaben zufolge nichts mehr mit ihren Händen mache könne, gekümmert. Der Mitarbeiter gab sich zu erkennen, meldete sich am selben Tag ebenfalls noch in den Kommentaren zu Wort und bedankte sich für das Lob von allen Seiten: "Was passiert hier gerade ... irre das ganze. Ich sage erst mal nur so viel : Mich rühren all eure Kommentare unheimlich. Das ehrt mich auch etwas."

Der Mitarbeiter selbst bleibt bescheiden und vergisst auch nicht, seinem Team zu danken: "Deshalb sage ich nicht nur von mir bzw. für mich ein dickes Dankeschön an euch alle. Ich sage auch mal ganz einfach Dankeschön im Name all meiner Mädel und Jungs natürlich um mich rum. Es ist schön zu lesen wie sehr doch unser aller Arbeit geschätzt wird".

In den Kommentaren wird der Mitarbeiter bereits als "Thüringer des Monats" oder auch "Mitarbeiter des Jahres" vorgeschlagen. Ob mit Auszeichnung oder ohne: Eine tolle Aktion ist es allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort