Überschwemmungsgefahr Niederlande schließt erstmals alle Sturmflutbarrieren

Den Haag · Wegen des heftigen Sturmes sind in den Niederlanden zum ersten Mal alle fünf Sturmflutwehre geschlossen worden. Das teilte die Wasserbehörde am Mittwoch mit.

 Die Maeslant-Flutwehr im New Water Way bei Rotterdam.

Die Maeslant-Flutwehr im New Water Way bei Rotterdam.

„Das hat es noch nie zuvor gegeben“, twitterte die Wasserbehörde am Mittwoch. Um Überschwemmungen bei extremem Hochwasser zu verhindern, wurden die massiven Wehre geschlossen.

Die „Oosterscheldekering“ in der südwestlichen Provinz Zeeland ist das größte und bekannteste Wehr der Niederlande. Es ist neun Kilometer lang und wird bei Hochwasser ab drei Meter vorsorglich geschlossen. Zuletzt war das bei einem Herbststurm 2014 notwendig. Auch die großen Wehre an der Ijssel, der Maas und am Ijsselmeer wurden geschlossen.

Gut ein Drittel der Niederlande liegt unter dem Meeresspiegel. Bei Hochwasser drohen gut 60 Prozent des Landes überflutet werden. Dagegen soll ein ausgeklügeltes System von Deichen, Dämmen, Kanälen und den Sturmflutwehren schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort