Neue Empfangshalle am Bahnhof in Münster eröffnet

Münster · Nach drei Jahren Bauzeit ist am Samstag in Münster das neue Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs eröffnet worden. Der 40 Millionen Euro teure Neubau hat eine Fassade aus Glas und ist mit 8000 Quadratmetern doppelt so groß wie der alte. Nach Angaben der Bahn ist es die erste Neueröffnung eines großes Bahnhofsbauwerks seit einigen Jahren.

 Die Glasfront des neuen Empfangsgebäude am Hauptbahnhof in Münster.

Die Glasfront des neuen Empfangsgebäude am Hauptbahnhof in Münster.

Foto: Guido Kirchner

Rund 68 000 Bahnreisende steigen am Bahnhof Münster täglich ein und aus. Während der Bauphase mussten viele Reisende Umwege in Kauf nehmen. Die Eröffnung des neuen Gebäudes sollte ursprünglich bereits vor einem dreiviertel Jahr erfolgen. Der Fund einer vermeintlichen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg brachte den Zeitplan durcheinander. Die Metallteile erwiesen sich aber als ungefährlich.

Die jüngsten kompletten Neubauten von Empfangsgebäuden an Bahnhöfen seien die in Kerpen-Horrem (Rhein-Erft-Kreis) sowie in der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) gewesen, sagte ein Sprecher der Bahn. "Beide sind aber deutlich kleiner als der Bahnhof in Münster."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort