NRW-Polizei steigt auf Mercedes-Transporter um

Duisburg · Die nordrhein-westfälische Polizei steigt bei ihren Kleintransportern von VW auf Mercedes um. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) übergab die ersten neuen Modelle am Freitag in Duisburg. Bis zum Ende des Jahres sollen 63 neue Mercedes Vito die bisher genutzten "Bullis" der NRW-Polizeibehörden ersetzen. Im kommenden Jahr würden mindestens 100 weitere dazu kommen.

 Der Innenminister von NRW zwischen den neuen Vitos der Polizei.

Der Innenminister von NRW zwischen den neuen Vitos der Polizei.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Mercedes habe den Bieterwettstreit mit dem günstigsten Angebot für sich entschieden, teilte das Ministerium am Freitag mit. Ein Auto koste durchschnittlich 47 000 Euro, variiere aber je nach Ausführung. Auf den LED-Warntafeln kann die Polizei künftig nicht nur "Stopp Polizei", sondern auch Hinweise auf Gefahr, Sperrung oder Stau geben.

Die ersten elf Fahrzeuge gehen an die Polizeibehörden in Gelsenkirchen, Köln, Wesel, Bielefeld, Viersen, Mettmann, Münster, Düsseldorf und Dortmund. Hintergrund ist, dass die bislang genutzten VW-Busse dort am ältesten waren beziehungsweise die höchste Laufleistung aufwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort