Mutter ermordet: Psychisch kranker Mann vor Gericht

Essen · Er soll auf seine Mutter eingestochen und schließlich das Haus angezündet haben. Nun steht ein psychisch kranker Mann vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft will ihn in einer geschlossenen Psychiatrie unterbringen.

 Die Statue Justizia.

Die Statue Justizia.

Foto: Peter Steffen/Archiv

Vor dem Essener Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen psychisch kranken Mann, der seine Mutter ermordet haben soll. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 20-Jährige am 27. November 2016 mit einem Messer auf seine 59-jährige Mutter eingestochen hat. Anschließend soll er Benzin verschüttet und die Wohnung angezündet haben. Als Todesursache hatten die Rechtsmediziner später eine Rauchvergiftung diagnostiziert. Aufgrund seiner Erkrankung gilt der 20-Jährige als schuldunfähig. Er soll wegen seiner angeblichen Gefährlichkeit auf unbestimmte Zeit in der geschlossenen Psychiatrie untergebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort