Sonderedition der Deutsche Post Motive der Augsburger Puppenkiste auf Briefmarken

Augsburg · Urmel aus dem Eis, der Kleine König Kalle Wirsch und Kater Mikesch sind ab Donnerstag auf einer Briefmarke der Deutschen Post zu sehen.

Sonderedition der Deutsche Post: Motive der Augsburger Puppenkiste auf Briefmarken
Foto: dpa

Fans von Urmel aus dem Eis können jetzt auch ihre Briefe mit der beliebten Marionettenfigur verschicken. Das "Urmeli" aus der Augsburger Puppenkiste ziert seit diesem Donnerstag gemeinsam mit Mama Wutz eine Standardbriefmarke der Deutschen Post.

Besonderes Schmankerl für Briefmarkenfreunde: Sie können am Donnerstag in der Augsburger Puppenkiste ihre Marken mit einem Sonderstempel versehen lassen. Darauf ist das Wahrzeichen des Marionettentheaters zu sehen - der Kasperl.

Die Briefmarken können für Standardbriefe zu 70 Cent (Urmel), für Kompaktbriefe zu 85 Cent (Kalle Wirsch) und für Großbriefe zu 1,45 Euro (Kater Mikesch) verwendet werden. Sie erscheinen in der Briefmarken-Serie „Für die Jugend“.

Bilder aus der "Augsburger Puppenkiste"

Für jede Marke wird dabei ein Aufschlag zwischen 30 und 55 Cent verlangt. Das Geld komme der Stiftung „Deutsche Jugendmarken“ zugute, die seit mehr als 50 Jahren „zahlreiche Maßnahmen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen“ fördere, heißt es dazu auf der Homepage des Bundesfinanzamtes.

(mit Material von dpa und epd)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort