Betrug im Internet "Mord mit Aussicht"-Star Caroline Peters ist sauer

Wien/Trier · Schauspielerin Caroline Peters (45) ist verärgert über Betrug im Internet - und selbst schon Opfer davon geworden. Eine Facebook-Seite wirbt mit einer falschen Caroline Peters.

 Fans treten als Caroline Peters auf Facebook auf - sie selbst ist in dem Netzwerk nicht aktiv.

Fans treten als Caroline Peters auf Facebook auf - sie selbst ist in dem Netzwerk nicht aktiv.

Foto: Screenshot

"Ich habe das Gefühl, das nimmt enorm zu", sagte Peters, die als Kommissarin Sophie Haas aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt ist, der Deutschen-Presse-Agentur.

Kriminelle hätten im Internet abrufbare Angaben über Geburtsdatum und Geburtsort genutzt, sich Waren liefern lassen und ihr die Rechnung geschickt. "Ich habe irgendwelche Mahnungen einfach ignoriert. Weil ich gedacht habe: Das bin ja nicht ich", sagte Peters. "Aber dann kriegt man sehr schnell einen Zahlungsbefehl vom Gericht."

Schuhe, Sonnenbrillen und Strickjacken, aber auch Computer und Drucker hätten Verbrecher in mehreren Fällen auf ihre Kosten bestellt. Zum Teil habe sie tatsächlich zahlen müssen, in anderen Fällen habe ihr Anwalt eine außergerichtliche Einigung erreicht.

Auch bei Facebook sei eine falsche Caroline Peters unterwegs. Die Seite Caroline Peters Fanbase ist inzwischen umbenannt. Vor kurzem nannte sie sich noch MordmitAussichtmussweitergehen. Der Inhaber der Seite nennt sich weiterhin @CarolineAxiniaPeters. "Ich weiß nicht, wer das ist. Ich bin es nicht. Ich bin gar nicht bei Facebook." Sie habe diese Seite mal löschen lassen, "aber jetzt gibt es die wieder". Die derzeit aktive Seite habe sie selbst noch nicht gesehen: "Ich hoffe einfach, dass die Betreiber Fans sind und mir nicht schaden wollen."

Peters sagte vor kurzem, sie würde die Kommissarin Sophie Haas aus der ARD-Eifelkrimiserie "Mord mit Aussicht" immer wieder spielen.

Sie glaube zwar nicht, dass es "in absehbarer Zeit" eine vierte Staffel der Serie gebe, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Sie könne sich aber gut vorstellen, dass weitere "Specials" in Spielfilmlänge zu der Serie gedreht werden. "Das würde ich mir auch sehr wünschen.", sie liebe Sophie Haas: "Das ist eine traumhafte Figur zum Spielen."

Eine Fortsetzung von "Mord mit Aussicht" als Serie mit 13 Folgen sei aus zeitlichen Gründen schwierig: "Das wäre für uns alle ein ganzes Jahr Arbeit. Das kriegen wir nicht mehr zusammen. Jeder hat seine eigenen Projekte", sagte Peters, die derzeit im Düsseldorfer Schauspielhaus (Heisenberg von Simon Stephens) und am Burgtheater in Wien (unter anderem Orestie von Aischylos) spielt. Im Herbst werde sie eine Komödie fürs Kino drehen, die 2018 rauskomme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort