70. Geburtstag Monika Grütters gratuliert Dieter Kosslick

Berlin · Anlässlich seines runden Geburtstages am Mittwoch lobt die Kulturstaatsministerin Mut, Leidenschaft und Einfallsreichtum des Berlinale-Direktors. Unter seiner Leitung habe sich das Filmfestival zu einem Kulturereignis mit enormer internationaler Strahlkraft entwickelt.

 Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick bei den Filmfestspielen (2015).

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick bei den Filmfestspielen (2015).

Foto: Jörg Carstensen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat dem Berlinale-Direktor Dieter Kosslick zu seinem 70. Geburtstag gratuliert und ihn als "besten Filmbotschafter der Hauptstadt" gewürdigt.

"Mit Mut, Leidenschaft und Einfallsreichtum hat Dieter Kosslick die Berlinale ins 21. Jahrhundert geführt und sie dabei als Publikumsfestival wie auch als das politischste Festival unter den renommierten A-Festivals profiliert", erklärte Grütters am Montag.

Unter Kosslicks Leitung habe sich die Berlinale in den vergangenen 17 Jahren zu einem Kulturereignis mit enormer internationaler Strahlkraft entwickelt. "Ich hoffe, dass sein eindrucksvolles Engagement auch künftig der Kultur- und Filmwelt noch lange Zeit zugutekommen wird."

Kosslick feiert am Mittwoch seinen 70. Geburtstag. Sein Vertrag als Berlinale-Direktor läuft noch bis Mai 2019. Seine Nachfolge ist noch offen. Grütters ist für eine Doppelspitze mit getrennter künstlerischer und geschäftsführender Verantwortung.

Im Sommer will die Kulturstaatsministerin die künftige Berlinale-Leitung vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort