Kritik an rbb-Weihnachtssendung Moderatorin klärt in Kindershow über Weihnachtsmann auf

Berlin · Schöne Bescherung: In der Advents- und Kindersendung "Märchenrätsel" im rbb hat die Moderatorin über den Weihnachtsmann aufgeklärt. Bei vielen sorgte dies für Empörung.

 Im Weihnachtshaus in Himmelfort (v. l.): Luc, Hannes, Thomas Rühmann, Lovis, Madeleine Wehle und Milla.

Im Weihnachtshaus in Himmelfort (v. l.): Luc, Hannes, Thomas Rühmann, Lovis, Madeleine Wehle und Milla.

Foto: dpa

Die Weihnachtsgeschenke bringt der Weihnachtsmann? Nicht so beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Die Moderatorin einer Märchensendung mit Kindern fragte die Kleinen am ersten Adventssonntag, ob sie ihre Geschenke im Schrank der Eltern suchen würden. Nicht allen Zuschauern gefiel das: Kindern sei der Glauben an den Weihnachtsmann genommen worden, Eltern seien dadurch in Erklärungsnot geraten, lautete die Kritik. Zuerst berichteten „B.Z“ und „Bild“-Zeitung darüber.

Viele Zuschauer machten ihrem Ärger im Internet Luft. „Wie kann man den Kindern den Glauben an den Weihnachtsmann so kaputt reden?“, fragte ein Nutzer auf Facebook. Der Sender dagegen sah keinen Anlass für eine Entschuldigung: „Es wurde weder gesagt, es gäbe keinen Weihnachtmann, noch haben wir den Eindruck erweckt, es gäbe ihn“, teilte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort