Erste Einblicke in Hamburg Mit Google Street View durch die Elbphilharmonie

Hamburg · Am Freitag fand die große Eröffnungsfeier der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Wer den ersten Besuch nicht erwarten kann und jetzt schon einen Rundgang durch die Räumlichkeiten machen möchte, kann das mit Google Street View tun.

 Der Große Konzertsaal in der Elbphilharmonie in Hamburg zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Der Große Konzertsaal in der Elbphilharmonie in Hamburg zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Foto: dpa

Die Elbphilharmonie wurde mit einem Festakt am Freitag vom Bauunternehmen Hochtief an die Stadt Hamburg übergeben. Gleichzeitig wurden die öffentliche Plaza - die Aussichtsplattform zwischen dem historischen Kaispeicher und dem gläsernen Neubau in 37 Metern Höhe - , das Luxushotel und die Gastronomie für die geladenen Gäste geöffnet.

Frei für die Öffentlichkeit ist die Plaza von Samstag an. Der große Konzertsaal wird jedoch erst am 11. Januar 2017 eingeweiht.

Wer den ersten Besuch nicht erwarten kann und jetzt schon einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Elbphilharmonie machen möchte, kann das mit Google Street View machen.

Mit Google Street View durch den großen Konzertsaal

Der große Konzertsaal ist das Glanzstück der Elbphilharmonie. Mit dem kleinen orangefarbenen "Google Street View"-Männchen können die Treppen der verschiedenen Ränge erklommen werden und sogar die Bühne, auf der sonst nur die ganz Großen ihren Platz einnehmen werden, betreten werden. Die Funktion bietet zudem einen Blick auf den hell erleuchteten Raum, die unterschiedlichen Ebenen und Sitzreihen, in denen in wenigen Monaten unzählige Besucher Platz nehmen werden.

Auch die Rolltreppe kann schon getestet werden

Für die ganz Neugierigen erlaubt Google Street View auch den Besuch weiterer Räumlichkeiten - je nachdem, an welcher Stelle das kleine orangefarbene Google Street View-Männchen fallen gelassen wird. Sogar eine virtuelle Fahrt die Rolltreppe hinunter ist möglich.

Die gläserne Fassade der Elbphilharmonie verspricht einen Blick über die Hansestadt.

Große Eröffnung des Konzertsaals im Januar

Noch bleiben den Verantwortlichen zwei Monate Zeit, um alles für die große Eröffnung am 11. Januar 2017 vorzubereiten. Vor allem die Musiker müssen sich noch an den neuen Konzertsaal gewöhnen. Nach der ersten Probe Anfang September zeigte sich der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock, begeistert. „Herrlich, den nehmen wir“, lautete sein Kommentar.

Während der Eröffnungsfeier sagte Generalintendant Christoph Lieben-Seutter: "Das ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung. Die Besucher können die Elbphilharmonie schon einmal in Besitz nehmen, die Plaza besichtigen, das Hotel kennenlernen und die tolle Aussicht genießen."

Ursprünglich sollte das umstrittene Gebäude bereits 2010 eröffnen, die Kosten stiegen von 77 auf 789 Millionen Euro.

Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort