Nacht der 1000 Lichter Menschen gedenken der Loveparade-Opfer

Duisburg · Bei der Loveparade in Duisburg 2010 starben in einem unfassbaren Gedränge im Zugangsbereich 21 junge Menschen. Am Jahrestag kamen erneut viele Angehörige und Traumatisierte zum Unglücksort, um der Opfer zu gedenken und die Erlebnisse zu verarbeiten.

 An der Unglücksstelle brennen Kerzen für die Opfer der Katastrophe, die sich am 24. Juli 2010 in Duisburg ereignet hat.

An der Unglücksstelle brennen Kerzen für die Opfer der Katastrophe, die sich am 24. Juli 2010 in Duisburg ereignet hat.

An der Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg haben am Sonntagabend zahlreiche Menschen der Opfer des Unglücks vor sechs Jahren gedacht. Bei der „Nacht der 1000 Lichter“ entzündeten sie mehrere Hundert Grablichter und stellten sie am Gedenkort und im Tunnel davor auf.

Am 24. Juli 2010 waren an einer engen Stelle im Zugangsbereich zu der Technoparade im Gedränge 21 junge Menschen zu Tode gedrückt worden. Mindestens 652 Menschen erlitten Verletzungen. Viele sind bis heute schwer traumatisiert.

Bereits am Nachmittag hatte es eine nichtöffentliche Veranstaltung an der Gedenkstätte gegeben. Sie war Angehörigen und angemeldeten Traumatisierten vorbehalten.

Am Donnerstag waren an der Gedenkstätte 21 Keramikplatten angebracht worden, die an die Toten erinnern sollen. Auf 16 von ihnen sind Bilder und Namen der Opfer zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort