Brand an Umspannwerk Mehr als 50.000 Haushalte in Hagen ohne Strom

Hagen · Großalarm für die Feuerwehr in Hagen: Nach einem Brand in einem Umspannwerk im Süden der Stadt ist in mehr als 50.000 Haushalten der Strom ausgefallen.

 Feuerwehrfahrzeuge am Umspannwerk "Donnerkuhle" in Hagen.

Feuerwehrfahrzeuge am Umspannwerk "Donnerkuhle" in Hagen.

Foto: dpa

Das Feuer war am frühen Dienstagmorgen in dem Werk ausgebrochen, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Der Brand sei zwar unter Kontrolle, aber noch nicht vollständig gelöscht. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers ist im gesamten Hagener Süden der Strom ausgefallen. Alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr seien zur Unterstützung besetzt. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar.

Die Löscharbeiten seien schwierig, weil kein Wasser eingesetzt werden könne. Die Feuerwehr setzt wegen der Leitungen CO2 ein. Vom Stromausfall sind die Bereiche Boloh, Eppenhausen, Emst, Loxbaum, Halden, das Klosterviertel Haßley und Teile von Dahl, Ambrock, Rummenohl, Eilpe und Selbecke betroffen. Wie lange der Stromausfall dauern wird, konnte der Energieversorger Enervie am Morgen noch nicht sagen.

Auch Bahnfahrer brauchen wegen des Brandes im Raum Hagen Geduld, es kommt zu Zugausfällen. Betroffen ist unter anderem die Regionalbahn 52 von Dortmund über Hagen nach Lüdenscheid. Auch zahlreiche Ampeln fielen aus. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort