Medien: Zahl der Masern-Infektionen in NRW steigt weiter an

Düsseldorf · Die Zahl der Masern-Infektionen in Nordrhein-Westfalen steigt weiter an. "Bislang wurden im Jahr 2017 aus NRW 483 Masernfälle an das Landeszentrum Gesundheit NRW übermittelt", sagte dessen Sprecherin Melanie Pothmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitag). Anfang Juni lag die Zahl dem Robert-Koch-Institut zufolge noch bei 315. Im gesamten Jahr 2016 registrierten die Gesundheitsämter in NRW nur 28 Fälle.

 Ein Impfpass ist zu sehen.

Ein Impfpass ist zu sehen.

Foto: Marius Becker/Archiv

Schwerpunkt der Infektionen sind weiterhin die Städte Duisburg und Essen. Erst im Mai war eine 37-jährige Essenerin an Masern gestorben. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Frank Bergmann, lehnt eine Impfpflicht wie in Italien oder Frankreich dennoch ab. "Über die Einführung einer "Impfpflicht", insbesondere für Kleinkinder in Betreuungseinrichtungen, kann man sicher streiten. Aus meiner Sicht sollte es nach Möglichkeit keine Zwänge geben", sagte Bergmann der "Rheinischen Post".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort