Vom Kurs abgekommen Mann und Katze nach sieben Monaten aus dem Meer gerettet

La Réunion · Ein polnischer Seefahrer und seine Katze wurden am Montag vor der französischen Insel La Réunion aus seinem fahruntüchtigen Boot gerettet. Zuvor waren die beiden sieben Monate auf dem Indischen Ozean herumgeirrt.

Wie das Schweizer Newsportal "20 Minuten" am Mittwoch berichtete, war ein 54-jähriger polnischer Seefahrer sieben Monate alleine mit seiner Katze auf dem Indischen Ozean unterwegs. Am ersten Weihnachtstag wurde er dann vor der französischen Insel La Réunion schließlich gerettet. Das teilte die dort ansässige Küstenwache am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Zuvor hatte die Besatzung einer Yacht den Mann und sein Boot entdeckt.

Im Mai wollte der 54-Jährige ursprünglich von den Komoren am nördlichen Ausgang der Straße Mosambiks nach Südafrika schippern - so der Plan. Dafür hatte er das frühere Rettungsboot eines Kreuzfahrtschiffes eigenhändig umgebaut. Aber die starke Strömung in der Straße Mosambiks zwischen Mosambik und Madagaskar machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Er kam vom Kurs ab. Die Instrumente des Bootes wurden laut Portal zerstört, eine Kommunikation oder ein Hilferuf daher nicht möglich waren.

Nach eigenen Angaben haben sich der Pole und seine Katze täglich von einer halben Packung Fertigsuppe und selbst geangelten Fisch aus dem Meer ernährt. Bereits im Jahr 2014 hatte der 54-Jährige erste Probleme mit seinem Boot. Damals hatte er es in Indien gekauft und wollte nach Polen segeln. Dieser Plan scheiterte aber bereits kurz nach Verlassen des Hafens, da der Mast des Bootes brach.

Die Polizei hat nun weitere Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet. Zurück nach Polen möchte der Mann aber zunächst nicht. Er möchte erst sein Boot auf der Insel La Réunion reparieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort