Rekord in Australien Mann spielt für Boule-Rekord aus Versehen drei Tage lang

Sydney · Der Australier Shayne Barwick hat einen Boule-Rekord aufgestellt und dafür drei Tage am Stück gespielt. Am Ende kam heraus: Er hätte schon sehr viel eher aufhören können.

 Ein Australier hat drei Tage lang Boule gespielt.

Ein Australier hat drei Tage lang Boule gespielt.

Foto: dpa (Symbolfoto)

Theoretisch hätte eine Minute gereicht, doch wegen eines Missverständnisses spielte er 73 Stunden: Mit einem dreitägigen Boule-Spiel - ohne längere Pause - hat der Australier Shayne Barwick (46) einen Weltrekord aufgestellt. Der Geschäftsführer des Bowls Club von Cloncurry im australischen Bundesstaat Queensland hielt beim sogenannten Lane Bowls - einer englischen Variante - von Freitag bis Montag durch, insgesamt 73 Stunden, trotz teilweiser sengender Sonne.

Eigentlich hätte er schon viel früher Schluss machen können: „Ich las mir die Regeln und Vorschriften des Guinness-Buchs durch und dachte, ich müsse 73 Stunden spielen, um den Rekord zu brechen. Aber 73 war das Alter von irgend so einem Kerl, der da verzeichnet war.“ Für die Kategorie Einzelspieler gab es nämlich noch gar keinen Rekord, wie der „North West Star“ über die Benefiz-Aktion berichtete.

Bevor sich der neue Rekordhalter auf Bier und Zigaretten ins Vereinsheim begab, sagte er dem australischen Rundfunksender ABC: „Ich fühle mich jetzt erleichtert und richtig schön gebräunt. 73 Stunden in dieser Hitze: Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.“ Barwick durfte alle vier Stunden eine 10-minütige Pause machen. Seine Gegner wechselten sich ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort