Ludwigshafen Mann nach Messerattacke auf Polizisten niedergeschossen

Ludwigshafen · Mitten in der Stadt geht ein Mann mit einem Messer auf einen Polizisten los, Schüsse fallen. Der Hintergrund der Tat vom Mittwoch in Ludwigshafen ist zunächst völlig unklar.

Ein Polizist ist am Mittwochmittag in der Ludwigshafener Innenstadt mit einem Messer attackiert worden, der Angreifer wurde von der Polizei niedergeschossen. Beide Männer seien bei dem Vorfall schwer verletzt worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft. Ob Lebensgefahr besteht, war zunächst nicht bekannt.

Nach den ersten Ermittlungen war der 42-jährige Obdachlose auf den Beamten losgegangen und hatte ohne Vorwarnung mit einem Messer zugestochen. Der Polizist war mit einem Kollegen zu Fuß auf Streife gewesen.

„Der Angriff konnte nur noch durch Schusswaffengebrauch abgewehrt werden“, hieß es in der Mitteilung. Wer der beiden Polizisten geschossen habe, müsse noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher. Das Motiv des 42-Jährigen für den Angriff auf dem Berliner Platz sei bislang nicht bekannt. Die Zeitung „Rheinpfalz“ schrieb online, Augenzeugen hätten von mehreren Schüssen berichtet.

„Ich bin entsetzt über die Vorkommnisse. Meine Gedanken sind jetzt bei dem Polizisten und seiner Familie“, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) laut Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort