Ende einer Fluglinie Letzter NRW-Flug der Air Berlin ist gelandet

Düsseldorf · Am späten Freitagabend ist zum letzten Mal eine Air-Berlin-Maschine in NRW gelandet. Das Flugzeug aus Italien wurde am Düsseldorfer Airport von Löschfahrzeugen der Feuerwehr und zahlreichen Schaulustigen empfangen.

Ende einer Fluglinie: Letzter NRW-Flug der Air Berlin ist gelandet
Foto: dpa

Planmäßig sollte die letzte Maschine mit der Flugnummer AB8719 auf dem Düsseldorfer Flughafen um 22.45 Uhr landen. Schnell war am Abend jedoch klar: Der Abschied fiel den vielen Schaulustigen nicht leicht, der Start verzögerte sich. Nach einer Ehrenrunde über Wuppertal landete Flug AB8719 gegen 23.20 Uhr in Düsseldorf. Ein letztes Mal durfte in NRW geklatscht werden.

Erwartet wurde die Maschine außerdem von zwei Löschfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr mit einer geplanten Wasserfontäne. Mit dem Abstellen der Düsenmotoren des Airbusses im Terminal wird somit der Flugbetrieb der in Insolvenz gegangenen deutschen Airline endgültig eingestellt. Wer den letzten Flug auf dem Radar verfolgen will, kann den Flug von Rom nach Düsseldorf über "Flight Radar" beobachten.

Der Düsseldorfer Flughafen hat sich aus diesem Anlass zudem etwas Besonderes einfallen lassen. Für den letzten Abflug einer Air Berlin-Maschine (voraussichtlich um 21:05 Uhr) und der erwähnten letzten Landung wird die Flughafenterrasse für Besucher vier Stunden länger als normalerweise bis 24 Uhr geöffnet bleiben. Die offiziell letzte Maschine sollte am Freitagabend von München nach Berlin-Tegel fliegen.

Dann stellt die Fluggesellschaft ihren eigenen Flugbetrieb unter AB-Flugnummern ein. Seit ihrem Erstflug 1979 habe die Airline mehr als eine halbe Milliarde Passagiere befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort