Lawine verschüttet Königin Beatrix' Sohn

Wien · Seit Tagen galt in den österreichischen Alpen hohe Lawinengefahr. Immer wieder wurden Skifahrer verschüttet. Nun traf es ein Mitglied der niederländischen Königsfamilie.

Eine Lawine hat Prinz Johan Friso (43), denzweitältesten Sohn der niederländischen Königin Beatrix, in den Alpenverschüttet. Der Prinz schwebte am Freitagnachmittag in Lebensgefahr.Sein Zustand sei zugleich "stabil", teilte das niederländischeKönigshaus in Den Haag mit.

Der Prinz habe in dem Skigebiet am Arlberg etwa 20 Minuten unterdem Schnee gelegen, bevor er gefunden wurde, sagte der Bürgermeisterder Gemeinde Lech am Arlberg in Westösterreich, Ludwig Muxel, derNachrichtenagentur dpa. Er musste wiederbelebt werden und kam miteinem Hubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck.

Der Verunglückte soll mit drei oder vier anderen Wintersportlernabseits der Piste Ski gefahren sein, als sich gegen 12.15 Uhr eingroßes Schneebrett löste und ihn erfasste. Bei der soforteingeleiteten Suche sei er mit Hilfe eines Suchgeräts gefunden undschnell geborgen worden, sagte der Bürgermeister. In der kleinenGruppe sei kein Skiführer oder Skilehrer mitgefahren. Auch einweiteres Mitglieder der königlichen Familie war nicht dabei.

Ein Teil der Königsfamilie war am vergangenen Wochenende imNobelskiort Lech angekommen und wollte zwei Wochen Skiurlaub machen,wie es schon früher regelmäßig vorkam. Dabei waren Königin Beatrixund der jetzt verunglückte Prinz mit seiner Frau. Lech ist auch beianderen adeligen Familien sehr beliebt.

An der Suche beteiligten sich neben der Pisten- und derBergrettung auch freiwillige Helfer der Skischulen sowie zweiHubschrauber. Weitere Verschüttete gab es nicht. Zum Zeitpunkt desLawinenunglücks herrschte in Lech am Arlberg laut einer MitteilungLawinenwarnstufe 4 - "groß" - auf der fünfteiligen Skala.

Die Lawinengefahr war seit Tagen in den österreichischen Alpensehr hoch. Es galt Warnstufe drei bis vier (erheblich bis groß).Immer wieder wurden Lawinenabgänge gemeldet, viele Skifahrer wurdenverschüttet. Die Behörden warnten vor Fahrten abseits der Pisten.

Prinz Johan Friso wurde nach seiner Hochzeit mit der bürgerlichenMabel Wisse Smit von der Thronfolge ausgeschlossen. Offiziell ist ernicht mehr Mitglied des niederländischen Königshauses. Das Parlamentverweigerte einst die Zustimmung zu der Heirat, weil die Braut eineungeklärte Beziehung zu einem Kriminellen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort