Leute Krimi-Autor Wolf: Habe Babynahrung und Windeln geklaut

Osnabrück · Osnabrück (dpa) - Klaus-Peter Wolf (62), Erfolgsautor von zahlreichen Ostfriesen-Krimis, kann sich an wirtschaftlich schlechte Zeiten erinnern, als er aus Geldmangel Windeln und Babynahrung geklaut hat.

 Klaus-Peter Wolf, erfolgreicher Autor von "Ostfriesenkrimis", weiß wie es ist, in wirtschaftlicher Not zu sein.

Klaus-Peter Wolf, erfolgreicher Autor von "Ostfriesenkrimis", weiß wie es ist, in wirtschaftlicher Not zu sein.

Foto: Ingo Wagner

Klaus-Peter Wolf (62), Erfolgsautor von zahlreichen Ostfriesen-Krimis, kann sich an wirtschaftlich schlechte Zeiten erinnern, als er aus Geldmangel Windeln und Babynahrung geklaut hat.

"Ich weiß, wie sich einer fühlt, wenn es klingelt, und es soll gepfändet werden", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Diese Zeiten hätten ihn bei der Schilderung seiner Krimi-Figuren geprägt. Daher hebe er nicht ab und verliere nicht den Respekt vor Leuten, die am Boden lägen.

Er habe damals schon Serien für ein Magazin geschrieben, ohne ein eigenes Konto für das Honorar zu haben, verriet Wolf in dem Interview. Beim Schreiben seiner Ostfriesland-Krimis holt sich der gebürtige Gelsenkirchener Rat bei der Polizei: "Ich versuche, Polizisten zu verstehen. Sie kommen bei mir nicht als doofe Bullen vor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort