Ohne Palmöl Konkurrenz aus Bayern für Nutella

Führt · Im fränkischen Gonnersdorf stellt Landwirt Martin Stiegler einen eigenen Brotaufstrich aus Haselnüssen her. Im Gegensatz zu Nutella, das Palmöl enthält, soll seine Haselnuss-Creme nachhaltig sein und ganz ohne Palmöl auskommen.

Morgens beim Frühstück darf bei vielen Deutschen der Brotaufstrich aus Schokolade namens Nutella nicht fehlen. Der hat es auch dem jungen Landwirt Martin Stiegler aus Cadolzburg bei Fürth angetan. Er produziert seinen eigenen Brotaufstrich aus selbst angebauten Haselnüssen. Der junge Landwirt legt Wert auf "Regionalität, Qualität und authentischen Haselnussgeschmack" - so präsentiert er sich zumindest auf seiner Internetseite.

Stiegler studierte Landwirtschaft und sammelte Erfahrungen in einem großen Haselnussbetrieb in den Vereinigten Staaten. Seine Nüsse kommen von eigenen Anbauflächen. Um einen besonderen Geschmack zu garantieren, trocknen, knacken und trennen Stiegler und seine Angestellten die Schale von Hand.

Einen Namen hat sein eigenes Nutella noch nicht. Wegen Namensrechten wolle er vorsichtig sein, denn auf dem Markt gibt es viele Namen: Neben Nutella gibt es noch Nusspli oder Nutoka. Den Fürther Nachrichten sagte er, dass es wohl ein langweiliger Name wie etwa "Haselnuss-Brotaufstrich" werden wird.

Haselnuss-Aufstrich ohne Palmöl

Um ohne Palmöl auszukommen, stellt Landwirt Stiegler seinen Aufstrich mit einem sehr hohen Nussanteil her. Das führe dazu, dass kein Öl für die Herstellung benötigt werde. Palmöl ist umstritten, da für die Gewinnung Wälder gerodet werden. Dadurch verlieren Tiere wie Orang-Utans oder Nashörner ihren Lebensraum. Ohne das Palmöl hätte beispielsweise Nutella nicht seine cremige Konsistenz.

Nutella stand ohnehin in den vergangenen Wochen in der Kritik, weil viele osteuropäische Länder bemängeln, jenes Nutella, das sie bekommen von der Qualität minderwertiger sei als das Nutella aus westlicheren Ländern in Europa. Dem jungen Landwirt aus Cadolzburg kann die Kritik nur recht sein - sein Franken-Nutella verkauft er auch im eigenen Online-Shop.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort