Kölner Dom wegen Sturmwarnung abgesperrt

Köln · Wegen der Sturmwarnung für Nordrhein-Westfalen ist die direkte Umgebung des Kölner Doms am Donnerstag teilweise abgesperrt worden. Das bestätigte ein Sprecher der Stadt Köln. "Vorsicht Steinschlag!" warnte ein Schild. Von der Bahnhofsseite aus sei der Dom aber noch weiter erreichbar, sagte eine Sprecherin der Dombauhütte.

Der Dom ist in Köln abgesperrt.

Der Dom ist in Köln abgesperrt.

Foto: Rolf Vennenbernd

Der Kölner Dom ist großenteils aus Trachyt vom Drachenfels am Rhein. Das Gestein wurde im Mittelalter über den Fluss nach Köln transportiert und dort verbaut. Kleinere Steinschläge am Dom durch Verwitterung oder Kriegsschäden sind nicht ungewöhnlich. Bei Sturm erhöht sich das Risiko deutlich, weshalb die Domplatte dann vorsichtshalber abgesperrt wird.

Auch das direkt am Dom gelegene Römisch-Germanische Museum wurde wegen des Sturms vorübergehend geschlossen. Besucher könnten es aufgrund der kräftigen Böen rund um den Dom nicht sicher betreten. "Da hat es Leute schon von den Füßen geholt", berichtete eine Sprecherin. "Das ist mit die windigste Ecke überhaupt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort