Staus und Unfälle Köln und Bonn tief verschneit

Heftiger Schneefall hat die Millionenstadt Köln teilweise lahmgelegt. Der Verkehr auf dem Flughafen Köln/Bonn wurde zeitweilig unterbrochen. 16 Flüge wurden gestrichen, zehn Abflüge und sechs Ankünfte.

 Ein Frau mit Schirm geht im Schneetreiben über eine Straße in Köln.

Ein Frau mit Schirm geht im Schneetreiben über eine Straße in Köln.

Foto: Oliver Berg

"Der Flugbetrieb läuft wieder an", teilte der Flughafen dann am Mittag auf Twitter mit. Dennoch komme es in Folge der Unterbrechung im Tagesverlauf noch zu Unregelmäßigkeiten im Flugplan.

Auf den Straßen kam es zu mehreren Unfällen, unter anderem auf der A4 im Kölner Süden bei Klettenberg mit drei beteiligten Autos. Das führte zu mehreren Kilometern Stau. "Ansonsten war es im Stadtbereich relativ ruhig", sagte ein Polizeisprecher. Es habe mehrere Unfälle gegeben, aber immer nur mit Blechschaden. "Die Leute fahren langsam, aber nicht langsam genug", mahnte er. Straßenbahnen verspäteten sich.

Tief verschneit ist auch Bonn. Innerhalb von drei Stunden zählte die Polizei dort etwa 30 schneebedingte Unfälle. Die Streuwagen seien wegen der vielen Staus kaum durchgekommen. "Wir hatten auch Schneelast, also große Äste, die auf die Fahrbahn gefallen sind", sagte ein Polizeisprecher. "Gott sei Dank, wenn's Verletzte gab, dann bislang nur leichtere Verletzungen."

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland verursachten Schnee und Eis im morgendlichen Berufsverkehr viele Probleme und Verzögerungen. Das Polizeipräsidium Westpfalz meldete 22 wetterbedingte Unfälle, allein 11 davon in Kaiserslautern. Eine Polizeisprecherin in Trier sagte: "Wir haben hier einige Lastwagen, die quer stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort