Schützenswerte Filme "Jurassic Park" und "Brokeback Mountain" im US-Filmregister

Washington/Los Angeles · Seit rund 30 Jahren gibt es das Filmregister der USA, in das besonders schützenswerte Filme aufgenommen werden. 25 Neuzugänge gibt es zu vermelden.

 Ang Lee hat 2006 für "Brokeback Mountain" den Regie-Oscar gewonnen.

Ang Lee hat 2006 für "Brokeback Mountain" den Regie-Oscar gewonnen.

Foto: Paul Buck/EPA

Hollywood-Klassiker wie das Dinosaurier-Spektakel "Jurassic Park" (1993), der Gruselthriller "Shining" (1980), der Western "Brokeback Mountain" (2005) und der Zeichentrickfilm "Cinderella" (1950) sind in das offizielle Filmregister der USA aufgenommen worden.

Insgesamt seien 25 Filme wegen ihrer kulturellen, geschichtlichen und künstlerischen Bedeutung für die US-amerikanische Filmkunst ausgewählt worden, hieß es in einer Mitteilung der Nationalbibliothek in Washington.

Auch das Filmmusical "My Fair Lady" (1964), der Hitchcock-Thriller "Rebecca" (1940) und das Drama "Der Verräter" (1935) von Regisseur John Ford gehören zu den diesjährigen Zugängen. Unter den Filmen sind Blockbuster, Dokus, Stumm- und Zeichentrickfilme aus einer Zeitspanne von 1898 bis 2005.

Insgesamt sind jetzt 750 Filme in dem 1989 gegründeten Register, die Werke sollen nun besonders geschützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort