Jonah aus Düsseldorf gewinnt KiKA-Show "Dein Song"

Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Sieger Jonah steht beim Finale der KIKA Castingshow "Dein Song" auf der Bühne.

Nordrhein-Westfalen, Köln: Der Sieger Jonah steht beim Finale der KIKA Castingshow "Dein Song" auf der Bühne.

17.03.2018 Köln/Erfurt. Der zehnjährige Jonah aus Düsseldorf ist zum "Songwriter des Jahres 2018" gekürt worden. Er hat die Castingshow "Dein Song" des Kinderkanals von ARD und ZDF, KiKA, gewonnen. Der Zehnjährige überzeugte mit seinem Song "Ich möchte nicht mehr zuschauen" vor mehr als 1000 Zuschauern im Studio in Köln. Er war der jüngste Kandidat. Seit er vier Jahre alt ist, spielt er Gitarre.

Er erhält eine Talentförderung in Höhe von 5000 Euro für musikalische Weiterbildung. Die 100-minütige Finalshow wurde von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich moderiert. Jonahs musikalische Paten waren "Die Lochis", die seinen Erfolg feierten: "Wir sind mega stolz auf Jonah, er hat es sich wirklich verdient."

Bei der Castingshow für junge Komponisten müssen die Kandidaten eine Jury von ihrem Talent überzeugen. Sie treten mit eigenen Lied-Kompositionen gegeneinander an. Beim Drehstart der 10. Staffel im vergangenen Jahr traten Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren an. (dpa)