Abbruch der Moderation Jan Hofer hatte Magen-Darm-Virus

Hamburg · Am Donnerstagabend musste "Tagesthemen"-Sprecher Jan Hofer seine Moderation abbrechen, weil es ihm nicht gut ging. Das Echo in den sozialen Medien war groß. Am Freitag stand er wieder im Dienstplan.

 Jan Hofer ist wieder auf dem Damm.

Jan Hofer ist wieder auf dem Damm.

Foto: Angelika Warmuth

Ein Magen-Darm-Virus hat "Tagesthemen"-Sprecher Jan Hofer am Donnerstagabend außer Gefecht gesetzt. Das teilte Hofer selbst am Freitag auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter mit.

"Herzlichen Dank für die guten Wünsche", twitterte er. "Alles gut. Mich hatte nur ein Magen-Darm-Virus erwischt." An diesem Freitag um 13 Uhr werde er wieder auf Sendung sein.

Hofer hatte am Donnerstagabend seine Moderation abbrechen müssen. "Es ging ihm gerade nicht gut, deswegen werde ich das jetzt übernehmen", sagte seine Kollegin Caren Miosga, die für den 66-Jährigen einsprang. Zunächst hatte Hofer noch den ersten Nachrichtenblock gesprochen.

Der NDR erklärte am Freitag, Hofer sei während der Sendung übel geworden. Auf Twitter waren Verwunderung und Sorge groß, viele Zuschauer fragten nach dem Gesundheitszustand des Chefsprechers der "Tagesschau".

Im deutschen Fernsehen hat es schon gelegentlich Zusammenbrüche in Livesendungen gegeben. Im März dieses Jahres hatte ZDF-Moderatorin Babette von Kienlin in der "Drehscheibe" einen Kollaps erlitten. Ihr Kreislauf habe wegen niedrigen Blutdrucks versagt, sagte sie später.

Von Kienlin, die vor ihrer Heirat Einstmann hieß, hatte bereits 2001 einen Schwächeanfall im TV erlitten. Stefan Mross musste 2014 die Moderation der ARD-Show "Immer wieder sonntags" mittendrin abgeben, nachdem er bei Hitze scharfe Currywurst-Soßen getestet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort