Gefälschter Führerschein Homer Simpson geht britischer Polizei ins Netz

Milton Keynes · Britische Polizisten staunten nicht schlecht, als sie bei einer Verkehrskontrolle den Führerschein von Homer Simpson in den Händen hielten. Nicht nur das falsche Geburtsdatum und die falsche Adresse entlarvten das Dokument als Fälschung.

Das britische Örtchen Milton Keynes verbindet man nicht unbedingt mit einem Hotspot der High Society. Im Gegenteil: Weltstars trifft man in der Stadt im Zentrum Englands so gut wie nie an. Umso erstaunlicher, dass den britischen Verkehrspolizisten genau dort ein besonders dicker Fisch ins Netz gegangen ist: Homer Simpson.

Das Fahrzeug war den Beamten wegen der fehlenden Versicherung ins Auge gefallen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle staunten die Polizisten nicht schlecht. Am Steuer saß niemand geringeres als der gelbe TV-Star. Glaubt man zumindest dem Führerschein. Auf dem Passbild ist unverkennbar das Simpsons-Familienoberhaupt zu sehen, daneben Vor- und Zuname.

Nun wird Homer Simpson von den Schöpfern der Serie als "kreativ brilliant in seiner kompletten Dummheit" beschrieben. Und tatsächlich trifft genau das auf den Fahrer des kontrollierten Pkw zu. Nicht nur wegen der fehlenden Versicherung. Sollte den Beamten das Dokument aus unerfindlichen Gründen noch nicht als Fälschung aufgefallen sein, spätestens der Blick auf den Geburtstag und die Wohnanschrift entlarvt die dreiste Lüge. So weiß doch jeder Simpsons-Fan, dass der echte Homer nicht wie angegeben im August 1963 sondern am 12. Mai 1956 geboren wurde und in der Evergreen Terrace und nicht im Springfield Way lebt.

Für den falschen Homer hat das Ganze natürlich ein Nachspiel. Das Auto wurde beschlagnahmt, es droht ein Verfahren wegen Urkundenfälschung. Dumm gelaufen, oder um es in Homers Worten zu sagen: "D'oh!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort