Hochwasser: Stopp für Schifffahrt ab Freitag möglich

Köln/Düsseldorf · Obwohl die Pegelstände nur langsam steigen, könnte die Schifffahrt auf dem Rhein bei Köln in den nächsten Tagen erneut eingestellt werden. Für Freitag erwartet die Hochwasserschutzzentrale in Köln einen Pegelstand um 8,50 Meter. Der Schiffsverkehr auf Deutschlands wichtigster Wasserstraße wird bei 8,30 Meter gestoppt. Freitagabend werde voraussichtlich der Höchststand erreicht, sagte ein Sprecher der Hochwasserschutzzentrale am Dienstag.

 Ein Schiff liegt in Köln hinter dem Pegelhaus.

Ein Schiff liegt in Köln hinter dem Pegelhaus.

Foto: Oliver Berg

Die weitere Entwicklung sei von der Schneeschmelze und den erwarteten Niederschlägen am Oberrhein abhängig. Aller Voraussicht nach werde der Pegelstand aber unter dem bisherigen Höchstwert des Jahres von 8,78 Metern bleiben.

In Düsseldorf wird am Donnerstag mit einem geringfügigen Anstieg bis über sieben Meter gerechnet, teilt die Stadt mit. Da einige Schutzmaßnahmen nach der jüngsten Hochwasserlage noch nicht oder nur teilweise abgebaut wurden, bestehe derzeit kein Handlungsbedarf. Das betrifft etwa die Hochwasserschutzwand zum Alten Hafen. Sie wird ab einem Pegelstand von 7,50 Meter geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort