Von Sophia Thiel Heftige Kritik an neuer Sportkollektion von Aldi

Bonn · Ende Mai bringt Aldi eine in Kooperation mit Fitnessbloggerin Sophia Thiel entstandene Sportkollektion in die Märkte. Doch über die Größenauswahl streiten sich die Facebook-User.

 Sophia Thiel bringt eine Sportkollektion mit Aldi auf den Markt.

Sophia Thiel bringt eine Sportkollektion mit Aldi auf den Markt.

Foto: dpa

Ab Mittwoch gibt es "Die Sophia Thiel Sportkollektion" in den Märkten von Aldi Süd zu kaufen. Von Sport-BHs über Sporttops, Hosen bis hin zu Schuhen ist alles dabei, was das Sportlerherz begehrt.

So weit so gut. Aber als der Discounter die Sportkollektion auf seinem Facebook-Kanal ankündigte, gab es erstmal heftige Kritik. Der Haken: Die Kleidung gibt es nur in Größe XS (34) bis Größe L (44/46). Die rosa Schuhe sind maximal in der Größe 40, die schwarzen Schuhe in der Größe 41 verfügbar.

Eine Userin kommentiert unter dem Werbevideo zum Beispiel: "Bis zu welcher Grösse gibt es die? Bei den meisten Sportsachen muss man ja als breiter Mensch meinen, dass man keinen Sport machen soll, weil's einfach nur bis L geht." Dieser Kritik schließen sich auch andere Nutzerinnen an.

Aldi rechtfertigt seine Größen mit folgender Antwort: "Die Größen der Kollektion gehen tatsächlich von Größe XS bis Größe L. Dies hat lediglich den Grund, dass wir die am häufigsten nachgefragten Größen anbieten, da unser Textilangebot als Discounter begrenzt ist. Wir bitten um dein Verständnis." Aber nicht alle Nutzerinnen und Nutzer geben sich mit dieser Antwort zufrieden und kritisieren Aldi weiter.

Aber es gibt auch eine Gegenseite, die Aldi den Rücken stärkt: "Meine Güte... Versteh' nicht, warum sich manche so aufregen. Ich bekomme in sehr wenigen Geschäften meine Körpergröße XS. Fühle mich deswegen aber auch nicht diskriminiert."

Sophia Thiel ist Finessbloggerin, neben der Aldi-Sportkollektion bietet Thiel ihr eigenes Fitnessprogramm an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort