Harald Schmidt ist jetzt Familien-Chauffeur

Köln · Entertainer Harald Schmidt (60) nimmt grundsätzlich nur noch Termine wahr, auf die er sich nicht vorbereiten muss. Im übrigen betätige er sich zuhause: "Ich bin so'n bisschen Familien-Chauffeur", sagte der ehemalige Late-Night-Talker am Donnerstag bei einer Veranstaltung im Kölner Domforum. Seine fünf Kinder seien jetzt zwischen 25 und 13 Jahren alt.

 Harald Schmidt, Entertainer, in Köln.

Harald Schmidt, Entertainer, in Köln.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Schmidt plauderte mit dem Organisten des Kölner Doms, Winfried Bönig. Auf die Frage, was am Instrument Orgel so toll sei, sagte Bönig: "Man hat lauter Pfeifen vor sich, die machen alle, was man will. Das hat man sonst nur noch beim Militär."

Schmidt betätigte sich früher selbst als Organist im Sonntagsgottesdienst seiner Gemeinde in Nürtingen bei Stuttgart. Als Kind begann er mit Klavier und lernte dann ab 13 Jahren Orgel. Das sei nicht so ungewöhnlich gewesen, wie es sich jetzt anhöre, sagte er: "Die Kirche war praktisch die Partyzentrale im Dorf. Das soziale Leben, auch die Begegnung mit dem anderen Geschlecht, das fand alles in der Kirche statt, also im Gemeindehaus."

Heute spiele er noch regelmäßig Klavier, vor allem Bach und Haydn, sagte Schmidt. Auch seine Kinder spielten alle ein Instrument, einige sogar mehrere. "Auch auf einen gewissen Druck hin", räumte er ein. "Ein Musikinstrument aufgeben ist für mich schlimmer als das Abi nicht schaffen. Abi hat hier in NRW doch jeder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort