Handy am Steuer: Polizei kontrolliert auf Autobahnen

Düsseldorf · Die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle auf NRW-Autobahnen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Immer öfter ist Ablenkung eine Unfallursache - etwa durch den Blick aufs Handy.

Mit Schwerpunktkontrollen auf den Autobahnen will die Polizei in Nordrhein-Westfalen an diesem Dienstag gegen Raser und Handynutzung am Steuer vorgehen. Rund 400 Beamte sollen landesweit im Einsatz sein, teilte das Innenministerium am Montag mit. Anlass für die intensiven Kontrollen sei die gestiegene Zahl tödlicher Unfälle auf Autobahnen. Mit 80 habe diese im vergangenen Jahr um rund ein Drittel höher gelegen als 2015.

Vor allem die Ablenkung durch Smartphones sei eine immer häufigere Unfallursache. "Das scheint vielen noch immer nicht klar zu sein", sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) laut der Mitteilung. "Während der Fahrt mal eben online, bedeutet vielleicht für immer offline." Seit Montag verbreitet die Polizei NRW ein Video in den sozialen Medien, das auf die Gefahren der Handynutzung aufmerksam machen soll.

Vor einem Monat hatte das Innenministerium die Teilnahme Nordrhein-Westfalens am europaweiten Blitz-Marathon aus Kapazitätsgründen abgesagt. Die Kontrollen waren für die Zeit unmittelbar nach dem AfD-Bundesparteitag geplant, der am 22. und 23. April in Köln stattfinden soll und viele Einsatzkräfte binden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort